Feb
20
2009

Leiden schafft Vorsprung

die

"Die Finanzkrise ist der richtige Zeitpunkt um in die Modernisierung von Abläufen zu investieren."

Zugegeben, das Motto “Leiden schafft Vorsprung” mag für den einen oder anderen etwas anrüchig klingen. Doch denken Sie einmal darüber nach: Viele Weiterentwicklungen beruhten auf einer akuten Mangelsituation. Und viel naheliegender: Meine Entscheidung, mehr Sport zu betreiben, habe ich unter dem Einfluss massiver Rückschmerzen getroffen.

Wirtschaftliches Leiden ist immer auch eine Gelegenheit, Änderungen in die Wege zu leiten und Dinge endlich besser zu machen. Viele Unternehmen gaben während der starken Konjunktur an, keine Zeit für die Optimierung ihrer internen Prozesse zu haben. So sehr waren sie mit der Produktion und der Befriedigung von Kundenwünschen beschäftigt.

Aber anstelle die Konjunkturflaute nun endlich zu nutzen, wird jetzt gezögert und gespart. Sparen ist natürlich grundsätzlich richtig, doch Kosten einsparen kann auch kurzfristig gedacht sein. Ein Unternehmen, dass die Konjunkturflaute nutzt, um seine internen Vorgänge zu modernisieren, kann nach der Krise richtig durchstarten und lässt seinen Wettbewerb hinter sich.

Richtig schön plakativ erklärt dies die Parabel, die wir für unsere Kampagne „LeidenSchafft Vorsprung“ nutzen:

Aber schneller als Du!

Zwei Männer sehen in der Steppe einen Löwen auf sich zukommen. Keine Chance ihm zu entkommen. Darauf zieht sich der eine Laufschuhe an. „Damit bist Du auch nicht schneller als der Löwe“, wundert sich der andere. „Nein, aber schneller als Du!“

Ich bin der Meinung: Die Finanzkrise ist der richtige Zeitpunkt zum Innehalten, zum Anziehen der Laufschuhe. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um in die Modernisierung von Abläufen zu investieren.

Unser Beitrag um die Konjunktur anzukurbeln.

Unser bescheidener Beitrag um die Konjunktur anzukurbeln.

Und um auch einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Konjunkturflaute zu leisten, haben wir uns entschlossen, das neue SAPERION Buch “Wegweiser für Manager: Das papierarme Büro – Mit elektronischen Geschäftsprozessen die Wettbewerbsfähigkeit steigern” für drei Monate kostenlos anzubieten. Sie können es über www.leidenschafftvorsprung.de ganz einfach kostenlos bestellen. Darüber hinaus ist das Buch zum regulären Preis von €19,99 bei amazon.de erhältlich.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to MySpace

Download PDF

No Comments »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment


7 + = thirteen

Theme: TheBuckmaker.com Web Templates | Bankwechsel Umschuldung, Iplexx IT Solutions